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Die Skoliose kann sehr unterschiedlich verlaufen, was hauptsächlich vom Winkel der Krümmung abhängig ist. Die Korsettbehandlung erfolgt gewöhnlicherweise für ein bis zwei Jahre. Bei einem etwas größerem Winkel (ab etwa 20 Grad) kommt das regelmäßige Tragen eines Korsetts hinzu. Geringe Skoliosen werden in der Regel nur durch gezielte Krankengymnastik beziehungsweise ein zotabet Rückentraining behandelt. Das Spektrum der möglichen Behandlungen reicht von bloßer Krankengymnastik bis zu Operationen zur Wirbelsäulenbegradigung. Die Wahl der Behandlungsmethode ist von der Schwere der Skoliose abhängig, ebenso aber auch vom Alter des Patienten.

Bei 80 bis 90 Prozent dieser Skolioseerkrankungen handelt es sich um idiopathische Skoliosen. Wir sind davon überzeugt, dass einseitig belastende Tätigkeiten zu Spannungen der Muskeln und Faszien und letztendlich zu Schmerzen führen können. Die Erkrankung betrifft 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung, häufig ist die Ursache unbekannt (idiopathische Skoliose). Viele Betroffene idiopathischer Skoliosen leiden unter Rückenschmerzen. Eine Operation kann die Wirbelsäule deutlich begradigen und stabilisieren, wenn auch eine zu den Seiten hin komplett gerade Stellung nicht erreichbar ist. Eine zu starke Skoliose kann auch bei Erwachsenen noch schlimmer werden und im Extremfall zu druckbedingten Auswirkungen an den Organen (Lunge, Herz, Magen-Darm-Trakt) führen.

Welche Symptome treten bei Skoliose auf?

Neben der idiopathischen Skoliose, deren auslösende Ursache unbekannt ist, gibt es zahlreiche seltenere Skolioseformen, die auf andere Krankheiten zurückzuführen sind. Diese wird anhand des Cobb-Winkels gemessen, den der Rückenspezialist im Röntgenbild bestimmen kann. Diese Fehlstellung nimmt vor allem während der Jugend bei verstärktem Körperwachstum immer mehr zu und führt gleichzeitig zu einer Versteifung, wenn nicht aktiv therapiert wird. Sie zählt zu den häufigsten und am längsten bekannten orthopädischen Leiden des Menschen.

Rückenmuskulatur stärken – mit diesen Übungen

  • Eine sehr hochgradige Skoliose führt durch die Krümmung und den Längenverlust zu einer Enge im Brustraum und Bauchraum.
  • Progrediente Skoliosen im Wachstumsalter von über 20° Cobb sollten zusätzlich zu skoliosespezifischer Physiotherapie mit einem Korsett versorgt werden, welches der Wachstumslenkung dient.
  • Ärzte gehen davon aus, dass die Fehlstellung durch eine unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeit der Wirbelkörper entsteht.
  • Die Skoliose kann sehr unterschiedlich verlaufen, was hauptsächlich vom Winkel der Krümmung abhängig ist.
  • Bei schwerstgradigen Skoliosen drohen erhebliche Einschränkungen der Vitalkapazität und damit eine Überlastung des Herz-Lungen-Kreislaufes sowie ein Cor pulmonale mit Einschränkungen der Lebensqualität und der Lebenserwartung.

Sie beinhaltet besondere Streck, Haltungs-, und Kräftigungsübungen für den Rücken. Die Verkrümmung der Wirbelsäule wird in vier Schweregrade unterteilt. Beim Vorbeugen des Rumpfes zeigt sich zudem eine Wölbung am Rücken.

Sehr selten müssen weitere Untersuchungsmethoden angewendet werden wie eine Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie, MRT). Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule wird angefertigt, anhand der auch eine genaue Vermessung des Skoliosewinkels vorgenommen wird (Winkelbestimmung nach Cobb). Eine sehr hochgradige Skoliose führt durch die Krümmung und den Längenverlust zu einer Enge im Brustraum und Bauchraum. Am häufigsten findet sich interessanterweise eine nach rechts zeigende Krümmung der Brustwirbelsäule. Muskelerkrankungen (Muskeldystrophie) und Nervenerkrankungen (meist Lähmungen) können eine Skoliose bedingen. Beinlängendifferenzen können zu einer Wirbelsäulenverkrümmung führen.

Die optimale Schlafposition bei Skoliose hängt von der Form und dem Schweregrad der Wirbelsäulenverkrümmung ab. Grund dafür ist häufig eine Fehlbelastung der Gelenke aufgrund der Wirbelsäulenverkrümmung. Auch Kopfschmerzen sind nicht selten, vor allem wenn die Skoliose die HWS betrifft. Die verkrümmte Wirbelsäule führt zu Überlastungen einzelner Muskeln, wodurch es zu Verspannungen im Rücken oder in den Schultern sowie zu Nackenschmerzen kommen kann. Die Schmerzen bei einer Skoliose sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art und Schwere der Wirbelsäulenverkrümmung ab. Als Folge der schiefen Körperhaltung kommt es meist zu Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Progrediente Skoliosen im Wachstumsalter von über 20° Cobb sollten zusätzlich zu skoliosespezifischer Physiotherapie mit einem Korsett versorgt werden, welches der Wachstumslenkung dient. Sie soll dazu führen, einseitige Belastungshaltungen und Progredienz förderndes Verhalten zu vermeiden. Die Physiotherapie nach Katharina Schroth zielt auf eine bewusste Haltungsschulung ab, die später zunehmend unterbewusst in den Alltag integriert werden soll. Zwei der bekannteren krankengymnastischen Methoden zur Behandlung von Skoliosen sind im deutschsprachigen Raum die Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth und die Methode nach Vojta. Die Zielsetzung der physiotherapeutischen Übungen in der Skoliosebehandlung ist die aktive Aufrichtung der Wirbelsäule mit anschließender muskulärer Stabilisation. Eine preiswerte Messmethode, die aussagekräftige und in Zahlen vergleichbare Daten liefert, ist die Skoliometermessung nach Bunnell.